Vesseling

Leichtigkeit

©Johanna Trost

Vesseling bezeichnet die ganzheitliche Sichtweise auf Beziehungen im menschlichen Leben, ihre Auswirkungen und Verstrickungen im Innen und Außen. Unter Vesseling versteht man das Befreien von belastenden Energien und die Klärung der Beziehungen im Außen.

 

Dabei geht es in erster Linie um zwei Bereiche:

1. Die Arbeit am eigenen Energiekörper durch Vesseling-Sitzungen/Meditationen (1. Dimension des Jetzt)

2. Die Klärung der Beziehungen und Manifestationen im Außen durch friedvolle Kommunikation (2. Dimension des Jetzt)

Was versteht man unter Vesseling?

Unseren (Energie-)Körper kann man sich wie ein Gefäß (engl. vessel) vorstellen. Als leeres Gefäß ist es klar und rein – ganz leicht. Das leere Gefäß steht für unser wahres Ich, als das wir auf die Welt gekommen sind, mit all unseren wunderbaren Eigenschaften und Talenten.

Als Kinder waren wir alle so – wir konnten aus vollem Herzen über Kleinigkeiten  lachen, wir betrachteten die Welt nicht mit Skepsis und Angst sondern offener Neugierde, wir machten uns keine Gedanken über Erwartungen, sondern lebten frei und voll Begeisterung unsere Talente, wie es uns gerade in den Sinn kam.

Und was geschah dann? Das Gefäß füllt sich im Laufe unseres Lebens, durch die Erfahrungen die wir machen und Beziehungen die wir leben, mehr und mehr mit schwerer Energie an. Durch schwere Beziehungen im Außen, durch Erziehung, durch Erwartungshaltungen wurde uns gezeigt, wie wir zu leben haben und was richtig und falsch ist. Uns wurde gelehrt, wie man sich zu verhalten hat, was man im Leben zu erreichen hat, ja sogar was echte Talente sind und was nicht. So wurden wir immer schwerer und schwerer, entfernten uns immer weiter von unserer eigentlichen Bestimmung, unseren wunderbaren Talenten, mit denen wir auf die Welt gekommen sind – unser Gefäß wurde immer voller. Und je voller das Gefäß, desto schwerer fällt uns das Leben. Diese Schwere manifestiert sich irgendwann im Außen – Motivationslosigkeit, Aggressionen, Frustration und Gleichgültigkeit sind deutliche Anzeichen. Gesundheitliche Probleme oder Depressionen zeigen die schweren Energien im Außen. Je voller das Gefäß ist, desto weniger erkennen wir unsere Talente, desto sinnloser erscheint uns unser Leben.

Stellen sie sich selbst die Frage, wie sie sich fühlen. Wie fühlen sie sich nach dem Urlaub, in der Arbeit, ohne Arbeit, in ihrer Beziehung, ohne Beziehung – fühlt sich das leicht oder schwer an? Haben sie das Gefühl sie werden von anderen so gesehen, wie sie wirklich sind? Was denken Sie, wenn Sie in den Spiegel sehen, finden Sie sich schön? Können Sie sich selbst anlächeln und lieben?

Die meisten Menschen haben volle Gefäße, die meisten Menschen sind schwer, die meisten Menschen wagen es nicht ihre Talente zu leben. Ist das Gefäß irgendwann ganz voll und läuft über, geht auf einmal gar nichts mehr – Burnout, Depressionen, keine Lebensfreude mehr.

Und was macht Vesseling?

Durch Vesseling ist es möglich Blockaden sichtbar/bewusst zu machen und zu lösen – durch diese Arbeit lernt man, das volle Gefäß wieder auszuleeren, wird immer klarer, findet immer mehr zu dem wahren Selbst, mit all seinen wunderbaren Talenten. Das Leben wird wieder leichter, die Lebensfreude kehrt zurück, Ängste fallen ab und man findet endlich den Mut, frei und voll Schönheit den eigenen Weg zu gehen.

Zu schön um wahr zu sein? Schön, weil es wahr ist!! Ich durfte selbst – wie so viele andere – die Erfahrung machen, wie wunderbar es sich anfühlt, wenn das Gefäß leichter wird und man sich selbst und seine Kraft findet. Die Wandlungsprozesse waren wunderbar und Vesseling ist eines der schönsten Geschenke in meinem Leben. Denn ich habe mich selbst gefunden, meine Kraft erkannt und den Mut mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn das Leben ist zu wertvoll und zu schön um die Erwartungen anderer zu leben.

An dieser Stelle möchte ich meinem Lehrer Martin Brune und allen die mich auf diesem Weg begleitet haben von Herzen danken!

“Ich möchte darauf hinweisen, dass die Vesseling Energiearbeit oder die Shiatsu-Massage keinesfalls den Besuch eines Arztes, dessen diagnostische Tätigkeit und Behandlung ersetzt.  Auch Medikamente dürfen und sollen nicht ohne ärztliche Empfehlung abgesetzt werden! Kranke Menschen benötigen ärztliche Hilfe!